Werte und Standards

Unsere Werte und Grundprinzipien sind die Grundlage für unser wirtschaftliches Handeln. Sie sind als „Linde Spirit“ festgehalten. Vier Unternehmenswerte zeigen, auf welche Weise wir Unternehmensziele erreichen wollen. Die Grundprinzipien definieren, was für uns dabei besonders wichtig ist – im Umgang miteinander und gegenüber unserem Umfeld.

Werte

Passion to excel

Mit Leidenschaft Herausragendes leisten.

Innovating for customers

Innovationen für unsere Kunden schaffen.

Empowering people

Uns gegenseitig fördern und fordern, bestärken und vertrauen.

Thriving through diversity

Erfolg durch Vielfalt.

Grundprinzipien

Sicherheit

Wir möchten den Menschen nicht schaden.

Integrität

Wir handeln moralisch, ehrlich und fair.

Nachhaltigkeit

Wir orientieren uns am heutigen Erfolg und erkennen auch unsere Verantwortung für künftige Generationen an.

Respekt

Jeder Mensch sollte mit Respekt behandelt werden.

Richtlinien

Interne Richtlinien und Standards legen fest, wie wir unsere Werte und Prinizipien im Unternehmen umsetzen. Der Linde Verhaltenskodex enthält Leitlinien für ein Verhalten, das im Einklang mit gesetzlichen und unternehmensinternen Regelungen steht. Er definiert klare Standards für den Umgang mit Kunden, Lieferanten, Behörden, weiteren Geschäftspartnern und miteinander. Der Verhaltenskodex ist verbindlich für alle Beschäftigten der Linde AG und ihrer Tochtergesellschaften weltweit. Unsere Geschäftspartner ermutigen wir, die im Kodex festgeschriebenen Standards ebenfalls anzuwenden. Weitere interne Richtlinien und Standards ergänzen den Verhaltenskodex und führen unsere Selbstverpflichtungen für zentrale Handlungsbereiche weiter aus:

  • Mit unseren Corporate-Responsibility-Richtlinien definieren wir Handlungsfelder und Grundsätze verantwortungsvollen Handelns bei Linde.
  • Mit unserer globalen Konzernrichtlinie für Sicherheit, Gesundheitsmanagement, Umweltschutz und Qualität verpflichten wir uns, schädigende Einflüsse auf Mensch und Umwelt so weit wie möglich zu minimieren.
  • Unsere Einkaufsrichtlinien (Ethisch-rechtliche Grundsätze Beschaffung) bieten Orientierung für den Umgang mit Geschäftspartnern und formulieren unsere Anforderungen an deren Verhalten.
  • Richtlinien für Compliance-Schwerpunkte unterstützen die Einhaltung von rechtlichen Vorgaben.

Internationale Standards

Unsere Corporate-Responsibility-Aktivitäten richten wir auch an internationalen Standards und Leitlinien aus, die wir anerkennen und unterstützen. Dazu gehören

  • die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen,
  • die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen,
  • die Grundsätze der Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO),
  • die Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen,
  • die Prinzipien des UN Global Compact.

> Mehr zum Global Compact

Global Compact

Diese Seite enthält relevante Themen im Sinne des Global Compact.