Wettbewerb um Talente

Wettbewerb um Talente

Im weltweiten Wettbewerb will Linde qualifizierte Nachwuchsfachkräfte und die besten Talente gewinnen und langfristig an das Unternehmen binden. Wir arbeiten daher weltweit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusammen, um qualifizierte Studierende für den Start bei Linde zu begeistern. Darüber hinaus bieten wir gewerblich-technische und kaufmännische Ausbildungen an. Allein in Deutschland bilden wir in 21 Berufen aus. Im Berichtsjahr haben wir in Deutschland die Hälfte der Auszubildenden eines Jahrgangs mit fertigem Abschluss unbefristet übernommen, weitere 47 Prozent wurden befristet eingestellt. Der Anteil der Auszubildenden an der Gesamtzahl der Mitarbeiter im Konzern lag 2015 bei 0,9 Prozent, davon entfielen 53 Prozent auf nichtdeutsche Gesellschaften. Im Jahr 2016 wollen wir die Gesamtzahl der Plätze für neue Auszubildende in Deutschland auf 100 aufstocken. Im Jahr 2015 haben hier 82 Auszubildende ihre Lehre begonnen. Im Herbst 2016 soll zudem der neue Jahrgang unseres europaweiten Graduiertenprogramms (European Graduate Programme) starten. Das Programm bietet jungen Talenten praktische Einblicke in verschiedene Bereiche unseres Unternehmens im In- und Ausland und bereitet auf künftige Führungsaufgaben vor.

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Aus- und Weiterbildung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2015

 

2014

 

2013

 

2012

 

 

Als Folge der Anwendung neuer bzw. geänderter Rechnungslegungsstandards wurden im Geschäftsjahr 2013 mehrere Standorte in die Berichterstattung aufgenommen. Finanz-, Umwelt- und Mitarbeiterkennzahlen wurden für das Jahr 2012 um diesen Effekt rückwirkend angepasst. Außerdem wurden die Kennzahlen zu Mitarbeitern, Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit und Umweltschutz rückwirkend für das Jahr 2012 um die Effekte aus der Akquisition des US-Homecare-Unternehmens Lincare angepasst.

Mitarbeiter, die Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch genommen haben (in %)

 

56,9

 

66,2

 

60,3

 

61,0

Durchschnittliche Anzahl an Weiterbildungstagen je Mitarbeiter

 

2,9

 

3,1

 

3,0

 

2,6

Durchschnittliche Ausgaben für Weiterbildungsmaßnahmen je Mitarbeiter (in €)

 

384

 

350

 

341

 

386

Auszubildende und Trainees weltweit (in %)

 

0,9

 

0,9

 

0,9

 

0,9

Auszubildende und Trainees in Deutschland (in %)

 

3,0

 

3,2

 

3,1

 

3,2

Im Jahr 2015 haben wir unsere Aktivitäten zur Gewinnung und zur Bindung von Talenten weiter verstärkt. Ein Schwerpunkt lag dabei auf Maßnahmen für die Unternehmenskultur, die auch die Attraktivität von Linde als Arbeitgeber unterstützen. Dabei setzen wir auf Transparenz. Im Rahmen eines Pilotprogramms präsentierten wir uns im Berichtsjahr in Nordamerika auf einer Social-Media-Plattform, auf der Bewerber und Mitarbeiter Unternehmen bewerten können.

Weiterbildung

Wir fördern die Entwicklung unserer Beschäftigten. In die Weiterbildung investierten wir im Jahr 2015 rund 14 Millionen EUR. Die Weiterbildungsaktivitäten sind unter dem Dach der Linde University gebündelt. Das Angebot umfasst Themen wie Mitarbeiterführung, interkulturelle Kommunikation und Vielfalt. Im Berichtsjahr nahmen beispielsweise in der Regional Business Unit (RBU) Südasien & ASEAN rund 500 Führungskräfte an Schulungen zum Umgang mit Veränderungsprozessen im Unternehmen teil. In Nordamerika beteiligten sich mehr als 80 Mitarbeiter und Führungskräfte an Trainings zu interkultureller Kommunikation.

Im konzernweiten Six Sigma-Programm unterstützen wir Mitarbeiter darin, systematisch Verbesserungspotenziale in allen Bereichen des Unternehmens – von der Produktion bis zur Verwaltung – zu erschließen. Der Fokus von Projekten lag im Berichtsjahr auf effizienteren Abläufen und der Qualität von Produkten und Service. Mehr als 1.100 Mitarbeiter nahmen im Jahr 2015 an Lean Six Sigma-bezogenen Trainings teil. Über 800 Optimierungsprojekte mit Einsparungen von insgesamt mehr als 40 Millionen EUR wurden abgeschlossen.

Materialität Talent Management

Kernindikatoren

  • Anzahl Mitarbeiter
  • Weiterbildungstage je Mitarbeiter
  • Ausgaben für Weiterbildungsmaßnahmen 
  • Frauen in Führungspositionen
  • Fluktuationsquote

Ziele

  • 14 % Frauen in der ersten Führungsebene unterhalb des Vorstandes bis 2017, 18 % bis 2022 
  • 17 % Frauen in der zweiten Führungsebene unterhalb des Vorstandes bis 2017, 22 % bis 2022 

Wert

Soziales

  • Arbeitsplätze mit attraktiven Arbeitsbedingungen
  • Qualifizierung und Entwicklungschancen für Mitarbeiter 
  • Beitrag zu politischen Zielen zur Gleichstellung von Frauen und Männern 

Finanzen

  • Produktivität durch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter
  • Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
  • Kostenersparnis von 40 Mio. EUR durch Umsetzung von Optimierungsprojekten durch Mitarbeiter im Jahr 2015