Nachhaltiges Investment

Nachhaltiges Investment

Der Kapitalmarkt bewertet die Nachhaltigkeit von Unternehmen mit Geldanlagen, die Prinzipien guter Unternehmensführung sowie ökologische und soziale Kriterien berücksichtigen. Weltweit haben wir im Jahr 2015 mehr als 1.000 Investorengespräche geführt. Auf fast 60 Konferenzen und Roadshows, bei Privatanleger-Veranstaltungen sowie bei der Besichtigung von Anlagen hat Linde Aktionären und potenziellen Investoren die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch geboten, auch mit Mitgliedern des Vorstands. Unter den Aktionären von Linde blieb der Anteil der Investoren, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, im Berichtszeitraum stabil bei 11 Prozent (Vj. 11 Prozent).

Die Linde-Aktie wurde 2015 erneut in den globalen Dow Jones Sustainability Index (DJSI World) aufgenommen. Der DJSI World ist einer der bekanntesten Nachhaltigkeitsindizes. Er listet die bei wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Kriterien führenden Unternehmen. Im Jahr 2015 qualifizierten wir uns außerdem erneut für die Aufnahme in den FTSE4Good Index und den MSCI Global Sustainability Index.