Global Compact

Global Compact

Wir unterstützen den Global Compact der Vereinten Nationen. In unserem Corporate Responsibility Bericht legen wir dar, wie wir die zehn Prinzipien des Global Compact umsetzen. Relevante Inhalte im Sinne des Global Compact sind am Beginn jedes Kapitels entsprechend gekennzeichnet. Darüber hinaus enthält der GRI- und Global Compact-Index im Online-Bericht Verweise auf diese Inhalte.

Wir berichten in Übereinstimmung mit dem „Advanced Level“ des UN Global Compact, dem höchsten Niveau der Fortschrittsberichterstattung. Um dies zu erreichen, veröffentlichen wir neben diesem Corporate Responsibility Bericht eine Selbstauskunft zu 24 Kriterien auf der Website des UN Global Compact. Darüber hinaus berücksichtigen wir den Blueprint for Corporate Sustainability Leadership, einen Aktionsplan, der von der Global Compact LEAD-Plattform initiiert wurde.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über Selbstverpflichtungen, Standards und Managementsysteme, die uns helfen, die Prinzipien des UN Global Compact in unsere Geschäftsprozesse zu integrieren. Zusätzlich berichten wir darüber, wie wir unsere Leistungen messen und überprüfen, sowie über Fortschritte, geplante Maßnahmen und Ziele.

Menschenrechte

Prinzip 1: Achtung und Unterstützung der internationalen Menschenrechte

Prinzip 2: Keine Beteiligung des Unternehmens an Menschenrechtsverletzungen

Strategie

Linde verpflichtet sich, die Menschenrechte zu respektieren und zu schützen. Wir orientieren uns dabei unter anderem an internationalen Prinzipien und Leitlinien wie

  • der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen,
  • den Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen und
  • den Leitsätzen für multinationale Unternehmen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

Es ist unser Ziel, im Einflussbereich des Unternehmens zur Unterstützung der Menschenrechte beizutragen: bei unseren Geschäftstätigkeiten, beim Schutz unserer Mitarbeiter und in Beziehungen zu unseren Stakeholdern.

Arbeitsstandards

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Lieferanten

Umsetzung und Kontrolle

Unsere Verpflichtungen zum Schutz der Menschenrechte sind verbindlich für alle Mitarbeiter in unseren Unternehmensleitlinien festgehalten. Dazu gehören unser Verhaltenskodex sowie ein Positionspapier zu Menschenrechten. Weitere globale Richtlinien und Standards ergänzen unseren Verhaltenskodex. Hierzu gehört die globale Richtlinie für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz. Über unseren Verhaltenskodex für Lieferanten fordern wir auch diese dazu auf, Menschenrechte zu schützen und soziale Mindeststandards einzuhalten.

Unsere Verpflichtungen zum Schutz der Menschenrechte überprüfen wir durch einen mehrstufigen Umsetzungs- und Überwachungsprozess:

  • Unsere Mitarbeiter werden zu den Inhalten unseres Verhaltenskodex geschult.
  • Schulungen und Audits sind fester Bestandteil unseres Managementsystems für Sicherheit. Kontraktoren und weitere Geschäftspartner beziehen wir dabei mit ein.
  • Über globale Umfragen in allen Regionen prüfen wir die Umsetzung fairer Arbeitsbedingungen.
  • Unser Dialog mit Arbeitnehmervertretern umfasst auch Diskussionen und Absprachen zu Arbeitsstandards.
  • Wir setzen uns mit den Auswirkungen unserer Einkaufspraktiken auseinander und setzen Mindeststandards für Lieferanten. Die Einhaltung wird stichprobenhaft überprüft.
  • Über ein vertrauliches Hinweisgebersystem, die Linde Integrity Line, können Mitarbeiter und externe Stakeholder Missstände melden – auch anonym.

Verhaltenskodex für Mitarbeiter

Positionspapier zu Menschenrechten

Richtlinie für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz

Verhaltenskodex für Lieferanten

Arbeitsstandards

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Lieferanten

Compliance

Integrity Line

Fortschritte im Berichtsjahr

  • Globale Abfrage im Unternehmen zu Prozessen durchgeführt, die sicherstellen, dass Menschenrechte eingehalten werden
  • 80 Audits durchgeführt, die soziale Aspekte berücksichtigen
  • Knapp 48,9 Prozent der Betriebsstandorte zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auditiert, rund 17 Prozent der Betriebsstandorte nach OHSAS 18001 zertifiziert
  • Erstmals globalen Sicherheitstag veranstaltet, zusätzlich in zahlreichen Ländern Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen für Gesundheit und Sicherheit für Führungskräfte, Mitarbeiter und Kontraktoren durchgeführt
  • Arbeitsunfälle von Mitarbeitern pro 1 Mio. geleisteter Arbeitsstunden im Vergleich zum Vorjahr um rund 24 Prozent reduziert
  • Rund 9 Prozent weniger schwere Transportereignisse pro 1 Mio. gefahrener Kilometer im Vergleich zum Vorjahr
  • Neue Gesundheitsangebote eingeführt
  • 80 Prozent unserer strategischen Lieferanten auf den Verhaltenskodex für Lieferanten verpflichtet (seit 2013)
  • Über 900 Lieferanten zu Umwelt-, Sicherheits- oder anderen Nachhaltigkeitsaspekten überprüft

Sicherheit

Arbeitsstandards

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Lieferanten

Ausblick

  • Maßnahmen durchführen zur Erreichung der globalen Ziele:

    • kontinuierliche Reduzierung von Arbeitsunfällen bis 2020 (Basisjahr 2012)
    • Erhöhung des Anteils weiblicher Führungskräfte
    • Häufigkeit schwerer Transportereignisse pro 1 Mio. gefahrene Kilometer um 20 Prozent senken im Vergleich zum Basisjahr 2015

  • Zusätzliche Mindestanforderungen im Bereich Sicherheit bei Lieferanten und Logistikdienstleistern erarbeiten und einführen
  • Verhaltensbezogenes Sicherheitsprogramm für Mitarbeiter an Fertigungsstandorten erarbeiten und ausrollen

Ziele

Arbeitsnormen

Prinzip 3: Wahrung der Vereinigungsfreiheit und des Rechts auf Kollektivverhandlungen

Prinzip 4: Abschaffung jeglicher Form der Zwangsarbeit

Prinzip 5: Abschaffung der Kinderarbeit

Prinzip 6: Keine Diskriminierung bei Anstellung und Beschäftigung

Strategie

Linde bekennt sich zur Einhaltung internationaler Arbeitsrechte und -standards und zum fairen Umgang mit seinen Mitarbeitern. Wir orientieren uns dabei an den Grundsätzen der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO).

Dazu gehören:

  • das Recht der Mitarbeiter auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen anzuerkennen, soweit es die lokale Gesetzgebung zulässt, und dort, wo keine Mitarbeitervertreter bestimmt sind, den offenen Dialog zwischen Mitarbeitern und Unternehmensführung zu fördern;
  • die Ablehnung jeglicher Art von Zwangsarbeit oder Menschenhandel;
  • die Einhaltung der Vorgaben zum Mindestalter, wie es durch lokale Gesetzgebung und internationale Abkommen vorgegeben wird;
  • die Befolgung der Leitsätze von Chancengleichheit und fairer Behandlung sowie keinerlei Toleranz gegenüber jeder Form unrechtmäßiger Diskriminierung oder Belästigung von Mitarbeitern.

Von unseren Lieferanten erwarten wir, dass sie diese Arbeitsstandards ebenfalls einhalten.

Arbeitsstandards

Vielfalt

Mitarbeitereinbindung

Lieferanten

Umsetzung und Kontrolle

Unsere Verpflichtungen zum Schutz der Menschenrechte sind verbindlich für alle Mitarbeiter in unseren Unternehmensleitlinien festgehalten. Dazu gehören unser Verhaltenskodex sowie ein Positionspapier zu Menschenrechten. Weitere globale Richtlinien und Standards ergänzen unseren Verhaltenskodex. Hierzu gehört die globale Richtlinie für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz. Über unseren Verhaltenskodex für Lieferanten fordern wir auch diese dazu auf, Menschenrechte zu schützen und soziale Mindeststandards einzuhalten.

Wir haben verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um die Einhaltung von Arbeitsrechten abzusichern:

  • Linde hat einen Konzernbetriebsrat sowie einen Europabetriebsrat mit derzeit 28 Mitgliedern, der für überregionale Themen zuständig ist. In anderen Ländern sind Mitarbeitervertretungen auf regionaler Ebene eingerichtet. Unser Dialog mit Arbeitnehmervertretern umfasst auch Diskussionen und Absprachen zu Arbeitsstandards.
  • Mitarbeiter werden zu den Inhalten unseres Verhaltenskodex geschult.
  • Unser Diversity Management hat das Ziel, Diskriminierung auszuschließen sowie Chancengleichheit aktiv zu fördern.
  • Regelmäßig überprüfen wir über eine globale Umfrage, inwieweit Systeme umgesetzt sind, um Zwangs- und Kinderarbeit auszuschließen.
  • Wir verpflichten unsere Lieferanten auf Mindestanforderungen im Bereich von Sozialstandards. Die Einhaltung wird stichprobenhaft überprüft.
  • Über die Linde Integrity Line können Missstände gemeldet werden – auch anonym.

Verhaltenskodex für Mitarbeiter

Positionspapier zu Menschenrechten

Richtlinie für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz

Verhaltenskodex für Lieferanten

Arbeitsstandards

Vielfalt

Mitarbeitereinbindung

Lieferanten

Compliance

Integrity Line

Fortschritte im Berichtsjahr

  • Globale Abfrage im Unternehmen zu Prozessen durchgeführt, die sicherstellen, dass Menschenrechte eingehalten werden
  • 80 Audits durchgeführt, die soziale Aspekte berücksichtigen
  • Netzwerkveranstaltungen, Workshops, Trainingsprogramme für Frauen mit Führungsverantwortung und -potenzial und Mentoringprogramme unterstützt
  • Zahlreiche Aktivitäten durchgeführt, die u.a. die Förderung von potenziellen weiblichen Führungskräften zum Ziel haben, beispielsweise in Europa, Asien und Australien
  • Anteil von Frauen in erster Führungsebene unter dem Vorstand 16 Prozent (Vj. 11 Prozent)
  • Anteil von Frauen in zweiter Führungsebene unter dem Vorstand 18 Prozent (Vj. 16 Prozent)
  • Über 900 Lieferanten zu Umwelt-, Sicherheits- oder anderen Nachhaltigkeitsaspekten überprüft
  • 80 Prozent unserer strategischen Lieferanten auf den Verhaltenskodex für Lieferanten verpflichtet

Arbeitsstandards

Lieferanten

Vielfalt

Ausblick

  • Maßnahmen durchführen zur Erreichung des globalen Ziels: Erhöhung des Anteils weiblicher Führungskräfte
  • Erhöhung des Anteils von Frauen in erster Führungsebene unter dem Vorstand auf 14 Prozent bis 2017 und 18 Prozent bis 2022
  • Erhöhung des Anteils von Frauen in zweiter Führungsebene unter dem Vorstand auf 17 Prozent bis 2017 und 22 Prozent bis 2022
  • Neues Programm für Mitarbeiter, die das Potenzial für die Übernahme einer ersten Führungsfunktion haben, europaweit ausweiten
  • Ausbau von Angeboten zur Kinderbetreuung

Ziele

Umweltschutz

Prinzip 7: Unterstützung eines vorsorgenden Ansatzes im Umgang mit Umweltproblemen

Prinzip 8: Förderung von Initiativen für ein größeres Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt

Prinzip 9: Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien

Strategie

Linde verpflichtet sich, zum Schutz der Umwelt beizutragen. Im Fokus stehen insbesondere die Standorte des Unternehmens, der Transport von Produkten und ihre Nutzung durch Kunden. Wir konzentrieren uns auf das Minimieren von Sicherheitsrisiken und Umweltauswirkungen sowie auf den effizienten Einsatz von Energie, Ressourcen und Materialien.

Unsere Kunden unterstützen wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen dabei, ihre Geschäftsprozesse sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten.

Auch im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements setzen wir uns für den Umweltschutz ein.

Sicherheit

Umwelt

Innovation & Produkte

Clean Technology by Linde

Gesellschaft

Umsetzung und Kontrolle

Unser Bekenntnis zum Schutz der Umwelt ist in unseren verbindlichen Verhaltenskodizes für Mitarbeiter und Lieferanten festgeschrieben. Unsere globalen Richtlinien für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz sowie für Produktverantwortung legen den Rahmen für die Umsetzung dieser Vorgaben fest.

Unser Umweltmanagementsystem und unser Risikomanagement sind darauf ausgerichtet, Umweltrisiken unserer Prozesse und Produkte zu minimieren. Zu unseren Maßnahmen gehören Risikoanalysen und Zertifizierungen unserer Standorte nach internationalen Standards sowie Kontrollmechanismen, wie zum Beispiel Audits.

Unsere Mitarbeiter sensibilisieren wir für Umwelt- und Sicherheitsthemen, zum Beispiel durch Schulungen.

Wir verfügen über ein breites Portfolio an Technologien, die helfen, fossile Energieträger umweltfreundlicher als bisher zu nutzen und CO2-Emissionen zu reduzieren. Zudem treiben wir die Entwicklung alternativer Treibstoffe und regenerativer Energien voran. Durch den Einsatz von Gasen kann zudem die Qualität von Roh- und Trinkwasser verbessert und Abwässer gereinigt werden.

Verhaltenskodex für Mitarbeiter

Verhaltenskodex für Lieferanten

Richtlinie für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz

Richtlinie für Produktverantwortung

Umwelt

Innovationen & Produkte

Clean Technology by Linde

Fortschritte im Berichtsjahr

  • Rund 1.300 Audits für Sicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz durchgeführt
  • Seit 2009 insgesamt 3,3 Mio. Tonnen CO2-Emissionen vermieden, davon 0,8 Mio. Tonnen direkte und 2,5 Mio. Tonnen indirekte Emissionen
  • Rund 200 Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz identifiziert; durch die Umsetzung Kosteneinsparungen von mehr als 30 Mio. EUR und Emissionen von rund 220.000 Tonnen CO2 reduziert
  • Wasserversorgung an zentralen Produktionsstandorten weltweit erstmals anhand der Kriterien des World Resources Institute untersucht
  • Einsparungspotenziale von rund 440.000 m3 Wasser und rund 70.000 EUR pro Jahr in Osteuropa, Asien und Südamerika identifiziert
  • Mehr als 600 Produktionsstandorte weltweit auf die Nähe zu internationalen Schutzgebieten überprüft, Wasserversorgung an zentralen Produktionsstandorten untersucht
  • Mehr als 50 Prozent der Forschungs- und Entwicklungsprojekte hatten Umweltvorteile zum Ziel
  • 500 Patente in den Bereichen Chemie und Umwelt, Clean Energy sowie Wasserstofftechnologien
  • 30 Mio. Tonnen CO2-Emissionen vermieden allein durch den Einsatz von zwei zentralen Technologien von Linde beim Kunden
  • Über 17.000 Tonnen NOx-Emissionen durch die Anwendung von LoTOx™-Systemen bei Kunden vermieden
  • Durch Lindes Solvocarb®-Verfahren in sechs Ländern rund 850 Mio. Kubikmeter Wasser in Trinkwasserqualität beim Kunden aufbereitet
  • Über 900 Lieferanten zu Umwelt-, Sicherheits- oder anderen Nachhaltigkeitsaspekten überprüft

Sicherheit

Umwelt

Innovationen & Produkte

Produktion

Energie & Klimaschutz

Wasser

Ausblick

  • Emissionen von insgesamt 6 Mio. Tonnen CO2 vermeiden bis 2020 verglichen mit dem Jahr 2009
  • Weitere Standorte nach der im Jahr 2015 überarbeiteten internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifizieren

Ziele

Korruptionsbekämpfung

Prinzip 10: Eintreten gegen alle Arten der Korruption, einschließlich Erpressung und Bestechung

Strategie

Eine wesentliche Voraussetzung für unseren Geschäftserfolg ist die verantwortungsvolle Unternehmensführung. Dazu gehört die Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und freiwillig eingegangenen Verpflichtungen.

Ziel unseres globalen Compliance-Programms ist es, Fehlverhalten vorzubeugen sowie mögliche Verstöße zu untersuchen und zu verfolgen.

Verhaltenskodex für Mitarbeiter

Verhaltenskodex für Lieferanten

Compliance

Umsetzung und Kontrolle

Die zentralen Leitlinien zum Thema Compliance haben wir in unseren Verhaltenskodizes für Mitarbeiter und Lieferanten sowie weiteren ergänzenden Richtlinien festgelegt. Um Fehlverhalten vorzubeugen, setzt unser globales Compliance-Programm auf drei Säulen: Kommunikation, Schulungen und persönliche Beratung.

Gleichzeitig bestärken wir unsere Mitarbeiter, Verstöße gegen unseren Verhaltenskodex, andere Konzernrichtlinien oder gesetzliche Vorschriften zu melden, und bieten ihnen Beratung dazu an. Über unser Hinweisgebersystem, die Linde Integrity Line, können Mitarbeiter und auch Dritte Zweifel und Verdachtsfälle melden. Jeder Meldung an die Integrity Line wird nachgegangen. Unsere Integrity Line-Richtlinie definiert den genauen Prozess hierfür und stellt sicher, dass Vertraulichkeit und Datenschutz gewahrt bleiben. Erweist sich ein Verdachtsfall als berechtigt, leiten wir Konsequenzen ein.

Erkenntnisse aus bearbeiteten Fällen nutzen wir, um unser Compliance-Programm weiterzuentwickeln.

Compliance

Integrity Line

Fortschritte im Berichtsjahr

  • Knapp 44.000 E-Learning-Schulungen zum Verhaltenskodex durchgeführt
  • 3.000 Teilnehmer vor Ort durch qualifizierte Trainer geschult
  • 7.700 Anfragen durch Compliance-Beauftragte bearbeitet
  • Einführung des neuen E-Learning-Programms bzgl. der Richtlinien für den Umgang mit Geschenken, Bewirtungen und Einladungen zu Veranstaltungen in zwölf Sprachen abgeschlossen
  • E-Learning-Programm für neue Mitarbeiter in neun Sprachen eingeführt

Compliance

Ausblick

Weitere Maßnahmen zum Ausbau des Compliance-Programms

Ziele