Compliance

Unternehmens­führung und Compliance

Compliance-Organisation
Verstößen vorbeugen
  • Globaler Verhaltenskodex
  • Compliance-Richtlinien
  • Orientierung an internationalen Standards
  • E-Learning
  • Präsenzschulungen
  • Beratung durch Compliance-Beauftragte
Fehlverhalten erkennen
Konsequenzen ziehen
  • Verfolgen von schlüssigen Hinweisen
  • Überwachung eingeleiteter Maßnahmen
  • Kooperation mit Behörden

Die verantwortungsvolle Führung und Kontrolle unseres Unternehmens ist für uns eine wesentliche Voraussetzung für den Geschäftserfolg. Der Deutsche Corporate Governance Kodex dient uns dabei als Leitfaden. Die Anforderungen des Kodex erfüllen wir umfangreich, Abweichungen begründen wir in unserem Geschäftsbericht.

Verantwortungsvolle Unternehmensführung bedeutet auch, die Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und freiwillig eingegangenen Verpflichtungen sicherzustellen. Die zentralen Leitlinien hierfür haben wir in unserem Verhaltenskodex festgelegt. Dieser beschreibt für alle Linde Mitarbeiter unsere Grundsätze im Umgang mit Geschäftspartnern, Amtsträgern, Kollegen und weiteren Bezugsgruppen. Der Kodex umfasst neben den Themen Korruption, Kartellrecht und Umgang mit Geschäftsgeheimnissen auch Themen wie Menschenrechte, Sicherheits-, Arbeits- und Sozialstandards. Unsere globale Compliance-Organisation hilft uns dabei, diese Verpflichtungen im Geschäftsalltag zu erfüllen.

Darüber hinaus sind wir Unterzeichner des „Call to Action: Anti-Corruption and the Global Development Agenda“ der Vereinten Nationen. In diesem Rahmen engagieren wir uns gemeinsam mit anderen Unternehmen für die Weiterentwicklung effizienter Maßnahmen gegen Korruption.

Compliance-Organisation

Unsere Compliance-Organisation wird durch den Head of Group Legal & Compliance geleitet. In den Regionen und Geschäftsbereichen unterstützen Compliance Officer die Umsetzung des Compliance-Management-Systems. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem die Beratung von Mitarbeitern, Schulungen und die Durchführung von Interviews mit Mitarbeitern zu Compliance-Risiken. Der Head of Group Legal & Compliance berichtet dem Vorstand und dem Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats regelmäßig über die Tätigkeiten der Compliance-Organisation.

Vorbeugen

Unser Ziel ist es, Verstöße gegen Gesetze und interne Richtlinien zu verhindern. Daher setzen wir bei unserem weltweiten Compliance-Programm insbesondere auf Information, Schulungen und persönliche Beratung.

Wir informieren unsere Mitarbeiter über verschiedene Kanäle. Die Basis bildet unser Intranet. Dort stehen weltweit Informationen zum Thema Compliance sowie dazugehörige Richtlinien in bis zu 29 Sprachen zur Verfügung.

Zu unserem Schulungsangebot gehören Präsenzschulungen und E-Learning-Kurse. Rund 28.000 Mitarbeiter weltweit haben wir von 2009 bis 2017 in Präsenzschulungen unterrichtet – rund 4.000 davon im Berichtsjahr. Insgesamt wurden im gleichen Zeitraum rund 195.000 E-Learning-Schulungen durchgeführt – davon rund 38.000 im Berichtsjahr. Schulungsinhalte sind unter anderem der Verhaltenskodex oder die Richtlinie zu Geschäftspartnern. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen Wiederholungstrainings durchgeführt. Im Berichtsjahr haben wir unsere Mitarbeiter beispielsweise durch spezifische Informationen zum Umgang mit dem Thema Kartellrecht sensibilisiert.

Über unsere Compliance-Hotlines unterstützen unsere Compliance Officer Mitarbeiter aller Funktionen und Hierarchieebenen. Im Jahr 2017 erhielten unsere Compliance Officer rund 8.500 Anfragen für Beratung in juristischen Themen. Der Großteil der Anfragen bezog sich auf Korruptionsprävention (21 Prozent) und Kartellrecht (23 Prozent). Daneben erreichten uns Fragen zur Exportkontrolle (33 Prozent) sowie zum Datenschutz (15 Prozent).

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Compliance1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2017

 

2016

 

2015

 

2014

 

2013

1

Analog zu den Erläuterungen im Finanzbericht 2017 schließen die Kennzahlen für die Jahre 2015, 2016 und 2017 das Geschäft des Logistikdienstleisters Gist aus, da es als nicht fortgeführte Aktivität berichtet wurde.

Lagebericht 2014

Enthalten im geprüften Nichtfinanziellen Bericht

Kontakte Integrity Line

 

 

Lagebericht 2014 351

 

Lagebericht 2014 348

 

300

 

734

 

393

Untersuchungen nach Hinweisen über die Integrity Line

 

 

Lagebericht 2014 94

 

Lagebericht 2014 106

 

140

 

127

 

88

davon zu Personalthemen

%

 

Lagebericht 2014 32,1

 

Lagebericht 2014 30,1

 

25,7

 

26,8

 

36,4

davon zu Hinweisen auf Vermögensdelikte

%

 

Lagebericht 2014 24,1

 

Lagebericht 2014 30,7

 

26,4

 

32,3

 

33,0

davon zu Hinweisen auf Diskriminierung

%

 

Lagebericht 2014 1,2

 

Lagebericht 2014 1,3

 

2,8

 

1,6

 

2,3

davon zu Hinweisen auf Interessenkonflikte

%

 

Lagebericht 2014 16,7

 

Lagebericht 2014 15,0

 

13,6

 

9,4

 

12,5

Umgang mit Fehlverhalten

Fehlverhalten wollen wir schnell entdecken und verfolgen, aus diesem Grund haben wir entsprechende Prozesse eingerichtet. Zudem bestärken wir unsere Mitarbeiter, bei Bedenken frühzeitig um Rat zu fragen und Verstöße gegen unsere Richtlinien oder gesetzliche Vorschriften über das globale Hinweisgebersystem, die Linde Integrity Line, zu melden. Hierüber können Mitarbeiter und externe Dritte wie Kunden und Lieferanten Verdachtsfälle melden – wenn gewünscht auch anonym. Jeder Hinweis wird geprüft und beantwortet. Unsere Integrity-Line-Richtlinie regelt die dafür erforderlichen Prozesse.

Im Jahr 2017 gingen über die Integrity Line insgesamt 351 (Vj. 348) Hinweise ein. Darunter waren 94 Fälle (Vj. 106), bei denen ein Verdacht auf Fehlverhalten bestand. Die meisten davon bezogen sich auf Personalthemen (32 Prozent – Vj. 30 Prozent) und Vermögensdelikte (24 Prozent – Vj. 31 Prozent). Darüber hinaus untersuchten wir Hinweise auf Interessenkonflikte (17 Prozent – Vj. 15 Prozent) und Diskriminierung (1 Prozent – Vj. 1 Prozent).

Mitarbeiter, die gegen unsere Richtlinien oder gesetzliche Vorschriften verstoßen, müssen mit Sanktionen rechnen. Bei allen Untersuchungen von Vorfällen, die über die Integrity Line gemeldet werden und sich als begründet erweisen, ergreifen wir Konsequenzen. Im Jahr 2017 gehörten dazu Schulungen, Abmahnungen und Kündigungen.

UNGC Indicators

Sustainable Development Goals