Nachhaltiges Investment

Nachhaltiges Investment

Der Kapitalmarkt bewertet das verantwortungsvolle Handeln von Unternehmen mit Geldanlagen, die die Grundsätze nachhaltigen Wirtschaftens berücksichtigen (Socially Responsible Investment, SRI). Im Berichtsjahr haben wir bei fast 40 Konferenzen und Roadshows weltweit und mehreren Privatanlegerveranstaltungen Aktionären und potenziellen Investoren die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen geboten – auch mit Mitgliedern unseres Vorstands. Unter den Aktionären von Linde stieg der Anteil der Investoren, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, im Berichtszeitraum auf 12,4 Prozent (Vj. 12 Prozent).

Linde ist in einer Reihe von SRI-Fonds, -Indizes und -Rankings vertreten. Hierzu gehört auch der globale Dow Jones Sustainability Index (DJSI World), einer der bekanntesten Nachhaltigkeitsindizes. Zum sechsten Mal in Folge wurde Linde dort aufgenommen. Besonders gut abgeschnitten haben wir beispielsweise in den Kategorien Produktverantwortung, Arbeitsbedingungen sowie Berichterstattung über soziale Aspekte. Darüber hinaus ist Linde unter anderem Bestandteil der FTSE4Good Index Serie, des Ethibel Sustainability Index (ESI) sowie des STOXX Global ESG Leaders Index.

Sustainable Development Goals