Nachhaltigkeits­management

Nachhaltigkeits­management

Kennzahlen

Wir verbinden langfristigen Geschäftserfolg mit ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung. Nachhaltigkeit ist damit ein wichtiger Baustein unserer Konzernstrategie. Aus diesem Grund analysieren wir kontinuierlich die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf Mensch und Umwelt und integrieren Nachhaltigkeitsaspekte in unser Kerngeschäft. Unsere Innovationen und Produkte leisten einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Sie unterstützen beispielsweise unsere Kunden dabei, Energieeffizienz zu erhöhen oder Emissionen zu reduzieren. Unser Bekenntnis zu einer nachhaltigen Entwicklung unterstreichen wir durch die Unterstützung der Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen. Zudem haben wir unseren Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen überprüft. Eine Übersicht dazu haben wir auf unserer Website veröffentlicht.

Bei unseren Aktivitäten für eine nachhaltige Entwicklung folgen wir festen Grundsätzen:

  • Materialität: Wir konzentrieren uns auf die Themen, die eine hohe Bedeutung für unseren Geschäftserfolg sowie für Mensch und Umwelt haben.
  • Kerngeschäft: Wir integrieren Nachhaltigkeitsaspekte in die wesentlichen Geschäftsprozesse unseres Unternehmens. Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit betrachten wir entlang des gesamten Lebenszyklus von Produkten.
  • Stetige Verbesserung: Wir analysieren kontinuierlich, wie wir durch Nachhaltigkeit Geschäftschancen nutzen und Risiken minimieren können. Wir setzen uns quantitative und qualitative Ziele und messen unsere Fortschritte über Kennzahlen.
  • Transparenz: Wir berichten regelmäßig zu unseren Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit und tauschen uns mit unseren Stakeholdern dazu aus. Erkenntnisse aus dem Dialog fließen in unser Nachhaltigkeitsmanagement ein.

Werte

Die Werte und Prinzipien unseres Unternehmens sind im sogenannten Linde Spirit festgelegt und beschreiben, auf welche Weise wir unsere Unternehmensziele erreichen wollen.

Unsere Werte:

  • Uns gegenseitig fördern und fordern, bestärken und vertrauen
  • Innovationen für unsere Kunden schaffen
  • Erfolg durch Vielfalt
  • Mit Leidenschaft Herausragendes leisten

Unsere Prinzipien:

  • Sicherheit
  • Integrität
  • Nachhaltigkeit
  • Respekt

Globale Standards

In internen Richtlinien legen wir fest, wie wir unsere Verpflichtungen im Unternehmen umsetzen. Unser Verhaltenskodex definiert klare Standards für den Umgang unserer Mitarbeiter untereinander sowie für das Verhalten gegenüber Stakeholdern wie Kunden, Lieferanten, Behörden und Geschäftspartnern. Der Verhaltenskodex ist verbindlich für alle Beschäftigten der Linde Group. Weitere weltweit gültige Standards für Schwerpunktbereiche ergänzen den Verhaltenskodex. Hierzu zählen Sicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz, Produktverantwortung, Lieferantenmanagement sowie Compliance. Bei unseren Standards orientieren wir uns an international anerkannten Richtlinien und Grundsätzen. Hierzu gehören

Wesentliche Themen des Verhaltenskodex der Linde Group
  • Unternehmens­verantwortung
  • Schutz von Firmeneigentum und Geschäfts­geheimnissen
  • Wettbewerb und Kartellrecht
  • Menschenrechte und Umgang miteinander
  • Einkauf und Interessenkonflikte
  • Internationale Wirtschafts­beziehungen
  • Finanzbericht­erstattung und Insiderhandel
  • Datenschutz
  • Korruption
  • Behörden und politische Aktivitäten
  • Kommunikation und Werbung
  • Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Qualität