Gesunde Lungen

Gesunde Lungen

Forschung und Aufklärung zu Atemwegserkrankungen

Durch Umwelteinflüsse oder einen ungesunden Lebensstil, aber auch bedingt durch die steigende Lebenserwartung nehmen Atemwegserkrankungen in der entwickelten Welt stetig zu. Die Forschung zu Krankheiten wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), Asthma oder Lungenfibrose steckt allerdings noch in den Kinderschuhen.

Wir unterstützen wissenschaftliche und medizinische Einrichtungen in verschiedenen Ländern, um die Forschung auf diesem Gebiet voranzubringen. Besonders wichtig ist für uns der Brückenbau zwischen Wissenschaft und Kliniken, damit Erkenntnisse aus der Forschung schneller beim Patienten ankommen. Dabei arbeiten wir mit Organisationen zusammen, die sich zum Ziel gesetzt haben, über die Gefahren und die Vermeidung von Atemwegserkrankungen aufzuklären und die Forschung auf diesem Gebiet zu intensivieren.

Unser Beitrag

Unsere Produkte und Dienstleistungen kommen sowohl Patienten als auch Partnern im Gesundheitsbereich im Rahmen einer lückenlosen Patientenbetreuung – vom Krankenhaus bis in die eigenen vier Wände – zugute. Als weltweit führender Anbieter integrierter Pflegekonzepte rund um die Beatmung von Patienten fühlen wir uns dem Thema Gesundheit für Lungen und Atemwege besonders verpflichtet: Wir wollen das Bewusstsein für diese Krankheiten steigern und die Suche nach Therapien unterstützen. Deshalb fördern wir wissenschaftliche und medizinische Einrichtungen sowie gemeinnützige Organisationen in verschiedenen Ländern. In Spanien arbeitet Linde Healthcare daher mit dem Barcelona Respiratory Network und verschiedenen Krankenhäusern zusammen. In Portugal arbeiten wir schon seit Jahren mit der Portuguese Lung Foundation zusammen. Wir haben sie unter anderem dabei unterstützt, eine Aufklärungskampagne an Schulen über die Risiken des Rauchens durchzuführen.

Die American Lung Association (ALA) profitiert jährlich von Linde Cares, einer Aktion, bei der Angestellte direkt über ihre Gehaltsabrechnung an die Organisation spenden können. Linde North America verdoppelt den so gespendeten Betrag noch einmal.

Über unsere Realfund-Initiative vergeben wir jedes Jahr Stipendien an Wissenschaftler weltweit. Die damit ausgezeichneten Projekte haben das Potenzial, das Leben von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen deutlich zu verbessern.

Spanien, USA

  • Forschung zu Lungenkrankheiten fördern
  • Information zu Lungengesundheit